29
Jul

geschrieben von Sevenlive

Rate this post

Erst vor kurzem wurde es wieder laut um die NSA, als sie mehrere Internet-Firmen dazu aufgefordert hatten, ihre Master-Keys für SSL verschlüsselte Verbindungen auszuhändigen. Nun berichteten zwei anonyme Quellen über Druck auf die Internet-Firmen. So hätte die US-Regierung um Herausgabe von Nutzerpasswörtern in unverschlüsselter Form gebeten. Prism ist ein US-Überwachungssystem, welches seit 2006 helfen soll Terrestrische Anschläge zu verhindern. Es ist sehr in die Kritik geraten, da nicht nur Daten von US-Bürgern überwacht wurden, sondern auch Bürger anderer Staaten. Prism wird von Kritikern als erster Schritt zum Überwachungsstaat gesehen, da es ohne richterlichen Beschluss Daten speichert und diese auswertet. Mitte Juni hat Edward Snowden, Ex-Geheimdienst Mitarbeiter bei CIA und NSA, dieses Geheimprogramm verraten und ist seit dem Politischer Flüchtling. 

 

edward-snowden-prism-internetueberwachung

Edward Snowden brachte den Stein um die Prism Affäre ins rollen
Bild: sueddeutsche.de

 

Die NSA ist seit kurzem durch Überwachungsprogramme, wie Prism, in der Kritik. Nun wollen sie aber nicht nur unverschlüsselte Bereiche überwachen, sondern auch verschlüsselte Verbindungen. Durch dieses Vorgehen könnte die US-Regierung bis in den kleinsten Winkel privater Informationen vordringen und diese Speichern.

Unklar ist jedoch, ob sich die Anfragen auf einzelne User beschränken oder auf komplette Datenbanken.

Sowohl Mircosoft, als auch Yahoo und Google wollten Anfragen der US Regierung nicht bestätigen und schlossen eine Weitergabe der Nutzerdaten von ihrer Seite aus.

 

Überwachungsstaat – Was ist das?

 

 

 

 

 

 

Damit ihr auch in Zukunft keine Nachrichten aus der Hardware und Games-Welt verpasst, solltet ihr unsere Tweets auf Twitter oder Fan unserer Facebook-Seite werden! So werdet ihr stets auf dem aktuellen Stand sein. Natürlich verpasst ihr so auch keine Giveaway- oder Gewinnspielaktion mehr! Wir freuen uns über jeden Abonnent, Follower oder Fan!

 

© Bilder: Wikipedia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soziale Vernetzung

Kommentare

Spezielles

Freunde

Facebook

Werbung

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis und Webkatalog Games tauschen bei swapy Blogverzeichnis

Statistik

26 Besucher heute, 288775 Besucher insgesamt