4
Aug

geschrieben von TerraBAS ッ

Rate this post

Hmpf. Schon wieder ein Spiel das ich nicht in „Ultra“ Grafikeinstellungen spielen kann. Nach einer langen Zeit mit einer Grafikkarte mit ca. 200-Shader Prozessoren und wenig FPS habe ich mir nun eine neue Grafikkarte besorgt. Ich habe beim Kauf der Grafikkarte darauf geachtet, auf lange Zeit die bestmögliche Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen. Und das erfüllt die Grafikkarte allemal. Selbst wenn mir irgendwann die „Power“ ausgeht, kann ich einfach über CrossFireX (SLI bei Nvidia) eine zweite dranhängen. So ist mir auch in Zukunft die beste Grafik sicher. Einzig auf die einzelnen Spezifikationen wie Stromverbrauch, Größe und PCI-Version sollte man achten, denn ohne den passenden PC, wird man auch mit dieser Grafikkarte nicht glücklich. Hast du aber bereits das passende System, wirst du mit dem ATI-Monster lange zufrieden sein.

 

Die Sapphire ATI Radeon VAPOR-X HD 7970

 

 

Die Sapphire ATI Radeon Vapor-X HD 7970 verfügt über 2048 Shader, sowie 128 Textur- und 32 Rastereinheiten und taktet mit 1000 MHz. Der 3 GB große GDDR5-Speicher ist über ein 384-Bit-Interface an die GPU angebunden und arbeitet mit 1500 MHz (effektive Datenrate 6000 MHz). Die Grafikkarte unterstützt neben DirectX 11.1 und OpenGL 4.2 auch AMD Avivo HD Video, AMD Stream (Unterstützung von OpenCL 1.0 und DirectCompute 11), CrossFireX, die Multi-Display-Technologie AMD Eyefinity und AMD HD3D für 3D-Spiele und Filme an geeigneten Monitoren.

 

Sapphire Radeon Vapor-X HD 7970

Die Sapphire HD 7970 Vapor-X in der GHz-Edition
© sapphiretech.com

 

Doch genug der Spezifikationen, nun zum Test:

 

Das Erste, was beim Auspacken der Grafikkarte auffällt, ist die Größe. Ganz ehrlich: Ein Monster! Also beim Kauf unbedingt auf die Maße achten, denn die Vapor-X HD 7970 ist ganze 1,3 kg schwer und belegt (mit Lüfter) zweieinhalb PC-I Slots. Beim Einbau in meinen High-Tower dachte ich, der PC-I Slot bricht ab. Also schnell angeschraubt und los geht’s. Doch habe ich nicht etwas vergessen? Die Stromversorgung. Die Grafikkarte braucht 2x 8-Pin Stromanschlüsse und im Hochleistungsbetrieb ganze 500 Watt! Also beim Kauf auch darauf achten, dass euer Netzteil genug Leistung erbringt. Nachdem die Grafikkarte eingebaut ist und alle Anschlüsse fest sitzen, starte ich den PC für einen ersten Testlauf. Daraufhin fällt ein Feature ins Auge, welches Gamer mit transparentem Gehäuse sicherlich gefällt. Der „Sapphire“ Schriftzug auf der Grafikkarte leuchtet in einem hellem Weiß.

 

Die Grafikleistung

 

Durch die vielen Shader-Prozessoren kann Vapor-X HD 7970 allen Spielen trotzen. Egal ob Skyrim, CS:GO, SC2, DotA2 oder neuere Spiele, die Grafikkarte packt alles ohne Probleme auf den „Ultra“-Einstellungen. Nach kurzer Zeit in SC2, auf höchsten Grafikeinstellungen und der erreichten FPS-Grenze (konstant 60FPS), meldet sich der Lüfter. Da ich mit Headset spiele, und die 2 Vapor-X Lüfter ziemlich „dumpf“ klingen, nehme ich sie kaum wahr. Auch die Temperatur ist für diese Größe erstaunlich. Sie kommt (bei Spielen) nicht über 60 °C. Die Leistung bei Grafikanwendungen, wie 3D Max oder Ähnlichem, konnte ich leider nicht testen, jedoch aber Photoshop und After Effects, wo sie, wie erwartet, auch sehr gut abschneidet.

 

 Auch in Futuremark’s Benchmark „3D Mark 11“ punktet sie:

 

3D Mark 11 einer Vapor-X HD 7970

 

 

Hier noch einmal die Spezifikationen:

 

TECHNISCHE DATEN         Sapphire HD 7970 Vapor-X
Grafikprozessor (Takt)
AMD Radeon HD 7900
GPU-Takt
1050 MHz
Anschluss
PCI Express x16 3.0
Anzahl der Shader
2048
Shader-Takt
1050 MHz
DirectX-Version
11.1
Speicher-Größe
3072 MB
Speicher-Typ
GDDR5-RAM
Speicher-Takt
1500 MHz
Speicher-Busbreite
384 Bit
Grafikkarten-Bios
015.022.000.005.000000
Grafikkarten-Treiber
Catalyst 12.8 (8.982.0.0)
Kartenlänge
27,5 Zentimeter
Kartenbreite
2 Steckplätze
Stromanschluss
2x 8-polig

 

Das Fazit

 

Die Sapphire ATI Radeon VAPOR-X HD 7970 hat bei meinen Tests überall perfekt abgeschnitten. Obwohl sie unter Last etwas laut werden kann, nimmst du sie mit Kopfhörern kaum wahr. Ich empfehle diese Karte allen Gamern, die die Spieleleistung einer GTX Titan zu einem günstigeren Preis wollen, denn die Karte kostet um die 370 Euro. Zwar kommt sie in Grafikanwendungen nicht ganz an eine Titan heran, für Spiele ist sie aber mehr als ausreichend.

 

 

Vapor-X HD 7970 meeveo.eu Reviewaward

 

 

 

Damit ihr auch in Zukunft keine Nachrichten aus der Hardware und Games-Welt verpasst, solltet ihr unsere Tweets auf Twitter oder Fan unserer Facebook-Seite werden! So werdet ihr stets auf dem aktuellen Stand sein. Natürlich verpasst ihr so auch keine Giveaway- oder Gewinnspielaktion mehr! Wir freuen uns über jeden Abonnent, Follower oder Fan!

 

Newsbild Quelle: sapphiretech.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soziale Vernetzung

Kommentare

Spezielles

Freunde

Facebook

Werbung

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis und Webkatalog Games tauschen bei swapy Blogverzeichnis

Statistik

14 Besucher heute, 286296 Besucher insgesamt