19
Aug

geschrieben von matti

Rate this post

Freitag, 16. August 2013, 23:51 Uhr: Die Verbindung zu Googles Servern bricht ab. 5 Minuten waren die Server vom Netz getrennt, bevor sie sich wieder einwählten. Nicht so schlimm wird sich der eine oder andere denken, aber diese 5 Minuten-Downtime kosteten Google viel Geld. Während die Internet-Nutzer nicht auf die Google-Server zugreifen konnten gingen die globalen Seitenaufrufe um 40% zurück. Das liegt wohl daran, dass, unter anderem, YouTube und GoogleMail vom Ausfall betroffen waren. YouTube hat es dabei wohl am stärksten getroffen, denn die Musik-Plattform ist für den meisten Traffic im Netz verantwortlich, was bei den unzähligen Videos und Musik-Titeln klar sein sollte. Als die Server wieder ans Netz gingen, kamen sofort Millionen Anfragen auf die Server, da tausende Browser, zum Teil auch mit mehreren Tabs, YouTube oder andere Google-Dienste wieder aufriefen und diese sorgten somit für eine Spitze in den Seitenaufrufen, welche die folgende Grafik von GoSquared beschreibt.

 

Google-Ausfall

Der Google-Ausfall macht sich bei den globalen Seitenaufrufen stark bemerkbar

 

Um 23:59 Uhr lief dann alles wieder wie gewohnt und die Server hatten auch die vielen Anfragen bewältigt. Wieso die Server ausgefallen sind, ist noch unklar und auch Google gab bisher kein Statement ab, warum der Internet-Riese einen Ausfall zu beklagen hatte. Sicher ist aber, dass Google durch den Ausfall von nur 5 Minuten eine Stange Geld verloren hat. Nimmt man den letztjährigen Gewinn von Google und rechnet ihn auf 5 Minuten um, so ergibt sich eine Summe von 545.000 US-Dollar, die Google verloren hat. Umgerechnet sind das circa 409.000€. Für dieses Geld könnte man sich 1022 Playstation 4-Konsolen oder zwei neue Porsche 911 Turbo S leisten.

 

 

Damit ihr auch in Zukunft keine Nachrichten aus der Hardware und Games-Welt verpasst, solltet ihr unsere Tweets auf Twitter oder Fan unserer Facebook-Seite werden! So werdet ihr stets auf dem aktuellen Stand sein. Natürlich verpasst ihr so auch keine Giveaway- oder Gewinnspielaktion mehr! Wir freuen uns über jeden Abonnent, Follower oder Fan!

Quelle: Scene-Gamers.de

© Newsbild: basicthinking,de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soziale Vernetzung

Kommentare

Spezielles

Freunde

Facebook

Werbung

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis und Webkatalog Games tauschen bei swapy Blogverzeichnis

Statistik

31 Besucher heute, 288879 Besucher insgesamt