Steam - Weiterverkauf von Spielen?

Erfreuliche Nachrichten an alle deutschen Steam-Liebhaber. Nachdem der Summer Sale gestern zu Ende ging, soll demnächst wohl der Weiterverkauf von Spielen möglich sein. So will es zumindest die deutsche Verbraucherzentrale. Die Auseinandersetzung der Verbraucherzentrale von Deutschland und der Spieleplattform Steam neigt sich dem Ende zu. Die zwei Parteien waren sich uneinig, ob in Deutschland Spiele über Steam gekauft und später weiterverkauft werden dürfen. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes von vor einem Jahr, besagt, dass grundsätzlich eine Weiterverkaufsmöglichkeit von Download-Software gewährleistet sein muss und ist somit Grundlage dieser Auseinandersetzung, die bereits mehrere Monate andauert, aber vor den Finalen Verhandlungen stehen und noch dieses Jahr beigelegt werden soll. Eva Hoffschulte, eine Vertreterin der Verbraucherzentrale, berichtete folgendes:

 

 

Einen Termin für den Prozess gibt es noch nicht, aber wir hoffen, dass er noch dieses Jahr stattfindet. Bis dahin ist es unrealistisch, dass Valve seine Richtlinien überdenkt

 

 

Weiterverkauf von Spielen: BGH-Urteil nicht rechtskräftig?

 

Der Bundesgerichtshof hatte 2010 zwar festgestellt, dass der Weiterverkauf eines Accounts und somit der Software, die mit diesem verbunden ist, durchaus von einem Anbieter verboten werden kann, dies steht aber nun gegen das Urteil des übergeordneten Europäischen Gerichtshofes und dürfte somit an Wirkung verlieren.

 

Valve hat zu diesem Thema noch keine Stellungnahme verlauten lassen, muss dies aber bis zum 07.08.2013, laut einer Frist des Landgerichts in Berlin, tun. Jedoch ist unwahrscheinlich, dass eine solche Regelung, wenn sie umgesetzt werden sollte, nur in Deutschland ausgeführt werden kann und alle anderen Länder außen vor bleiben. Auch eine Umsetzung wird bis Ende 2014 auf sich warten lassen.

 

 

Damit ihr auch in Zukunft keine Nachrichten aus der Hardware und Games-Welt verpasst, solltet ihr unsere Tweets auf Twitter oder Fan unserer Facebook-Seite werden! So werdet ihr stets auf dem aktuellen Stand sein. Natürlich verpasst ihr so auch keine Giveaway- oder Gewinnspielaktion mehr! Wir freuen uns über jeden Abonnent, Follower oder Fan! 

2 Kommentare zu Steam – Weiterverkauf von Spielen?

  1. Stefan
    23.07.2013 19:44

    Grundsätzlich ist ja ein Weiterverkauf möglich 😀 einfach den Account verkaufen

  2. matti
    23.07.2013 20:45

    Damit verstößt du aber gegen die AGB von Steam und dein Account kann ohne Vorwarnung dauerhaft gesperrt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.