Rate this post

Android. Stelle dir vor, du öffnest auf deinem Handy eine vertraute App (wie z.B. Facebook) und plötzlich verschickt dein Smartphone massenhaft SMS, ohne das du es bemerkst. Spätestens bis zur nächsten Rechnung fällt dir auf, dass du Opfer eines Hackers geworden bist und dein Smartphone mehrere tausend SMS an unbekannte Leute versendet hat. Das kommt teuer. Aber auch mit einer „Antiviren-App“ bist du durch diese Lücke nicht geschützt! Hinzu kommt, das der Hacker nicht nur Zugriff zu den SMS’s hat, sondern auch auf etliche Passwörter, Standorte (Ja, dass kann man nachverfolgen), Apps und sogar der Kamera. Desweiteren kann dieser dein Smartphone zu einem „Zombie“ verwandeln, in dem er es in sein Botnetz aufnimmt. Dadurch können wiederum alle Eingaben auf dem Gerät „abgehört“ werden.

 

 

Android: Sicherheitslücke entdeckt!

Quelle: Chip.de

Aber Viren auf dem Handy?

 

Ja, das ist aber nichts Neues, denn für jedes Betriebssystem gibt es welche, egal ob Windows, OS X oder Android. Zwar sind es auf dem bekanntem Smartphone-Betriebssystem noch nicht viele, dies könnte sich aber bald ändern.

 

Die Lücke taucht laut der Sicherheitsfirma Bluebox Security im Sicherheitsmodell von Android auf und erlaubt Hackern den Code so zu modifizieren, dass aus jeder legitimen App eine verseuchte wird, ohne dass der App Store, das Smartphone oder der Nutzer davon etwas mitbekommen.

 

 

 

 

Kann man sich davor schützen?

 

 

100%ig nicht, aber auf jeden Fall sollte man Apps bzw. „APK’s “ nur aus dem Google Play store, oder dem Amazon App-Shop beziehen und dubiose Quellen und „Angebote“, sowie unbekannte Anwendungen und Spiele möglichst vermeiden.

 

Zwar arbeitet Google schon fest daran, die Sicherheitslücke zu schließen, aber auf das Update wird man noch länger warten müssen, da jeder einzelne Handy-Hersteller seine Firmware mit seinem eigenen „Müll“ verändern will.

 

Newsbild Quelle: softwebsolutions.com

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soziale Vernetzung

Kommentare

Spezielles

Freunde

Facebook

Werbung

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis und Webkatalog Games tauschen bei swapy Blogverzeichnis

Statistik

89 Besucher heute, 288937 Besucher insgesamt