8
Jul

geschrieben von montyyy

Foc.us Gaming Headset

Rate this post

Foc.us Headset. Verrückt! Bei meinen täglichen Besuchen auf verschiedenen Hardware- und Software Portalen ist mir ein Artikel auf der Seite scene-gamers.de aufgefallen, der für Gamer mehr als interessant sein sollte! Die US-amerikanische Firma Foc.us hat ein Headset auf den Markt gebracht, welches anhand von elektronischen Impulsen bestimmte Hirn-Bereiche beeinflussen und so eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit bewirken soll. Hört sich verrückt an, ist es auch teilweise: Forscher warnen nun bereits vor Nebenwirkungen. Diese wurden zwar noch nicht bewiesen, allerdings wurden auch noch keine intensiven Tests diesbezüglich durchgeführt. Doch wie genau funktioniert der Transfer dieser Strom-Impulse?

 

Overclock your brain“, hiermit werben die Hersteller für ihr Produkt Foc.us. Mittels 4 Elektroden an der Stirn werden Strom-Impulse zum Innern des Kopfes geleitet – eine so genannte transcranial Direct Current Stimulation (tDCS), zu deutsch etwa Transkranielle Gleichstrom Stimulation. Dies soll einen entscheidenden Vorteil beim Spielen einbringen, da die Reaktionszeit verkürzt werden soll und die Konzentration erhöht wird. Die Intensität kann per iPhone, iPad oder iPod Touch reguliert werden.“, so scene-gamers.de

 

So trägt man das Headset richtig

 

Foc.us Gaming Headset

Foc.us Gaming Headset – So trägt man das Headset richtig.

 

 

Dieses Verfahren wird ebenfalls in der Medizin benutzt, bei der bestimmte Bereiche des Gehirns mit Strom-Impulsen versorgt wird und somit zum Beispiel Depressionen behandelt werden können. Das Gerät konnte alle Sichersheitsstandards vorweisen und darf somit frei auf dem Markt angeboten werden. Unter 18 Jährige sollen allerdings nicht in der Lage sein, dass Gerät zu kaufen. Ebenfalls sollten Menschen mit Implantaten und Krampfleiden (Epilepsie) auf das Headset verzichten.

 

Foc.us Gaming Headset

Das Headset soll auch in alltäglichen Situationen, wie zum Beispiel beim Hören von Musik, genutzt werden können.

Sofern noch keine weiteren Auswirkungen oder Nebenwirkungen bekannt sind, kann man das Headset weiterhin für 249$ US-Dollar (umgerechnet ~194€) aus dem Internet beziehen. 

 

 

Meine persönliche Meinung zu diesen Headset ist zweigeteilt. Selbstverständlich würden eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit und eine erhöhte Konzentration das Spielen verschiedener Games beeinträchtigen bzw. einfacher machen. Doch sind wir wirklich schon so weit, diese Art künstliche Konzentration durch Einflussnahme auf unser Hirn zu erzielen? Neben den gesundheitlichen Risiken (die, wie bereits erwähnt, noch nicht erforscht wurden) stellt sich mich die Frage, ob dies wirklich nötig ist. Zudem hätte man gegenüber anderen Spielern (sollten die Merkmale wahr sein) einen bedeutenden Vorteil – Werden Profispieler demnächst nur noch mit einem Headset spielen, welches Strom-Impulse an ihr Hirn schickt? 

 

 

 Nutzung bei alltäglichen Situationen?

 

Wie ist es bei alltäglichen Situationen? Darf man das Headset beim Autofahren nutzen oder setze ich mich und meiner Umwelt einer Gefahr aus? Was ist, wenn durch diese Strom-Impulse eine gewöhnliche Situation ganz anders wahrgenommen wird? Kann ich überhaupt passend dazu reagieren, auch wenn meine Reaktionszeit wesentlich höher sein soll? Es sind noch viele Fragen zu klären und ohne eine Aufklärung über Nebenwirkungen wäre ich sehr vorsichtig und würde auf eine Anschaffung des Produktes vorerst verzichten. 

 

 

 Die Technik holt uns ein…

 

Dennoch ist es durchaus interessant, wie schnell die Technik auch hier voranschreitet und, wie schnell neue Techniken, die in der Medizin genutzt werden, auch für den Normal-Verbraucher auf dem Markt erhältlich sind. Ich denke, dass es viele Diskussionen hierzu, genauso wie zu anderen Produkten wie z.B. der Google Glass Brille, geben wird. Es bleibt abzuwarten, wie diese Produkte jeweils auf dem Markt ankommen.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soziale Vernetzung

Kommentare

Spezielles

Freunde

Facebook

Werbung

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis und Webkatalog Games tauschen bei swapy Blogverzeichnis

Statistik

7 Besucher heute, 289819 Besucher insgesamt