19
Jul

geschrieben von Stone24

Scribblenauts Unlimited

Rate this post

Scribblenauts Unlimited ist ein Rätseladventure vom Entwicklerstudio 5th Cell. Es beherbergt eine interessante Spielmechanik, welche nachher noch näher erklärt wird. Der Hauptprotagonist ist der kleine Maxwell, welcher den Spieler durch eine schöne Welt mit vielen Aufgaben führt. Stone24 hat das Spiel ausgiebig getestet und tritt somit seinen Posten als meeveo.eu-Gamesredakteur an. Wir können uns also auch in Zukunft auf solch detailgetreue und ausführliche Reviews über Indie-Games als auch Top-Titel in der Zukunft freuen. Wir heißen Stone24 somit herzlich willkommen in der meeveo-Familie und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft! Doch nun genug der vielen Worte, ein Klick auf ,,weiterlesen“ führt auch geradewegs zum Review.

 

 

Scribblenauts Unlimited – Ein Spielspaß für Jedermann?

 

Story:

 

Die Eltern des Hauptprotagonisten, Edgar und Julie, waren einst Abenteurer und waren in einem ständigen Wettstreit gegeneinander. Eines Tages jedoch verliert Edgar absichtlich den Wettlauf zu einer Pyramide, um Julie den dortigen Schatz zu überlassen – ein Verlobungsring. So setzten sich Edgar und Julie zur Ruhe und gründeten eine Familie. Letztendlich hatten sie 42 Kinder. Ihre beiden jüngsten, Maxwell und Lily, waren aus der sicht der Eltern verwöhnte Kinder. Um dies zu ändern, schicken Edgar und Julie ihre beiden Kinder in die weite Welt hinaus. Um ihnen das Leben dort zu vereinfachen, haben sie Maxwell ein Notizbuch geschenkt, mit dem er sich die Dinge, die er dort hineinschreibt, herbeiruft und nutzen kann. Lily hat eine magische Weltkugel enthalten, welche sie zu jedem Ort auf der Welt bringen kann. Kurz nach dem Antritt ihrer Reise treffen die beiden Kinder einen alten Mann, der die beiden nach etwas zu Essen fragt. Maxwell nutzt die Fähigkeit seines Notizbuchs und zaubert einen Apfel herbei, allerdings erlaubt er sich dabei einen Streich – der Apfel ist verwurtm. Ohne dies zu wissen, bekommt der alte Mann den Apfel und beißt hinein. Mit entsetzten muss er feststellen, dass dieser Würmer enthält und spuckt den Apfel umgehend aus. Aus Wut über diese Aktion der Kinder spricht er eine für die Kinder unverständliche Formel und verschwindet. Die Kinder denken sich nichts dabei und wollen weiterziehen. Lily stellt dann entsetzt fest, dass sie sich nicht mehr bewegen kann. Da die Kinder nicht wissen, was sie tun sollen, transportiert Maxwell seine Schwester zu der nahegelegenen Farm ihres Bruders und erzählen ihm, was passiert ist. Die Kinder stellen fest, dass Lily zu einem Stein verflucht wurde. Ihr Bruder weiß auch, wie der Fluch gelöst werden kann. Maxwell muss sog. Starites finden. Diese kann er dadurch erlangen, indem er gute Taten vollbringt.

 

Scribblenaut Unlimited

Der Hauptprotagonist Maxwell.

 

 

Gameplay:

 

Scribblenaut - Unlimited

Das Notizbuch.

 

Das Spiel steigt mit einem Tutorial ein, wo die tragende Spielmechanik erklärt wird. Diese ist das magische Notizbuch von Maxwell. Dadurch bedingt, dass er nun gute Taten vollbringen muss, begibt sich der Spieler auf die Suche nach Hilfsbedürftigen, von denen man viele vorfinden wird, welche alle unterschiedliche Probleme haben. Es ist am Spieler, dass Problem zu lösen. Mithilfe des Notizbuches muss der Spieler nun Objekte rufen, welche die entsprechende Situtation lösen. Wie dies nun genau geschieht, erläutere ich an einem konkreten Beispiel: Es gibt eine unglückliche Person, welche möchte, dass man sie aufmuntert. So öffnet man Maxwells Notizbuch und ruft ein Objekt, welches im unter Umständen glücklicher macht. Als ich mit dieser Situtation konfrontiert wurde, habe ich ein Pferd gerufen und dieses der Person gegeben. Diese ist dann damit umhergeritten. Dadurch das das Spiel nicht vorgibt, wie man die Problemsituationen lösen soll, steht es dem Spieler auch offen, womit er sie löst. Dies eröffnet eine Vielzahl an Lösungswegen. In manchen Situationen muss man somit wirklich grübeln, was das richtige ist um das Problem zu lösen. Wenn man erfolgreich Probleme löst, erhält man die benötigten Starites oder deren Teile, wobei 8 Teile einen Starite ergeben. Durch das erhalten von immer mehr Starites kann man neue Abschnitte der Welt freischalten.

 

Scribblenauts Unlimited

Das Interaktionsmenü.

 

 

 

Hardware/Grafik:

 

Scribblenauts Unlimited

Die Spielwelt.

 

 

Das Spiel gehört zu den weniger belastenden Spielen für den PC. Es verfügt über einfache 2d-Comicgrafik und dürfte daher keine Probleme bereiten. Die Welt und die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und weisen teilweise interessante äußere Merkmale auf oder verkörpern bestimmte Stereotypen.

 

 

Scribblenauts Unlimited – Fazit:

 

Scribblenauts Unlimited ist ein wirklich interessantes Spiel, da es die Fantasie anregt und unterschiedliche Konfliktlösungen bereitstellt. Das Spiel mag durch seine einfache Grafik eher für jüngere Spieler gestaltet sein, allerdings ist es auch durchaus kniffelig für Jugendliche und Erwachsene, da man manchmal nicht einfach genug denkt und auf dem Schlauch steht. Dieses Spiel lohnt sich definitiv für Spieler, welche dieses Genre gerne spielen.

 

 

Details zum Spiel:

Titel: Scribblenauts Unlimited

Erscheinungsdatum: 15 Feb. 2013

USK: keine

Entwickler: 5th Cell

Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment

Preis: 18,99 € auf Steam

 

 

Damit ihr auch in Zukunft keine Nachrichten aus der Hardware und Games-Welt verpasst, solltet ihr unsere Tweets auf Twitter oder Fan unserer Facebook-Seite werden! So werdet ihr stets auf dem aktuellen Stand sein. Natürlich verpasst ihr so auch keine Giveaway- oder Gewinnspielaktion mehr! Wir freuen uns über jeden Abonnent, Follower oder Fan! 

 

 

 Newsbild Quelle: gamerinformer.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soziale Vernetzung

Kommentare

Spezielles

Freunde

Facebook

Werbung

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis und Webkatalog Games tauschen bei swapy Blogverzeichnis

Statistik

54 Besucher heute, 283389 Besucher insgesamt